Grußwort des Oberbürgermeisters zum Havelfest 2023

Sehr geehrte Gäste, liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Das größte Volksfest in unserem schönen Brandenburg an der Havel lädt vom 16. bis 18. Juni 2023 zum 58. Mal zum Verweilen im Herzen der Havelstadt ein.

Ich lade Sie dazu ein, sich aufzumachen und die Vielfalt der unterhaltenden und gastronomischen Angebote am Heinrich-Heine- und Salzhofufer, auf dem Packhofgelände, beim Jahrmarkt und bei vielen weiteren Attraktionen zu entdecken.

Ich empfehle die Festmeilen an den Ufern der blauen Havel, sie sind wohl die schönsten Ziele, um sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, gut zu essen und zu trinken oder Livemusik zu erleben.

Am Samstag, 17. Juni, lockt zudem zusätzlich der Tag der Bundeswehr auf das Festgelände am Wiesenweg. Diejenigen, die das technische Fachsimpeln dem Flanieren vorziehen, und auch alle anderen sind herzlich willkommen in die Vielfalt und die Berufswelt der Bundeswehr einzutauchen.

Gemeinsame Feste verbinden und bieten insbesondere auch Neu-Brandenburgerinnen und Brandenburgern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihre neue Heimatstadt auf kulturelle Weise kennenzulernen.

Aber auch für Ur-Brandenburgerinnen und Brandenburger zeigt sich die Havelstadt zuweilen aus einem anderen, neuen Blickwinkel. Denn auch, wenn nicht immer gleich sichtbar, kleine bauliche Veränderungen bewirken oft Großes. Und wir als Stadt investieren kontinuierlich in unser Image als touristenfreundliches Ausflugsziel in der Region.

Im Übrigen tragen wir in wenigen Tagen als Stadt bereits seit 30 Jahren stolz den Namenszusatz „an der Havel“. Nach einem Beschluss der Stadtverordneten im Dezember

1992 trat dies am 6. Juli 1993 offiziell in Kraft.

Die Vermählung der Stadt mit dem „blauen Band“ war offiziell. Seither sind wir nicht nur in der Stadt Brandenburg, sondern auch „an der Havel“ zuhause.

Als städtische Namensgeberin der Mark vor nunmehr fast 870 Jahren und in jüngster Zeitgeschichte für das neu gegründete Bundesland im vereinten Deutschland 1990, trägt das „an der Havel“ nicht nur geschichtsträchtiges Gepäck, sondern den Herzschlag der Stadt in sich.

In diesem Sinne, genießen Sie eine Auszeit und schauen Sie vorbei!

Ihr Steffen Scheller

Oberbürgermeister Stadt Brandenburg an der Havel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert