Rückblick auf beeindruckendes 58. Havelfest: Drei Tage voller Musik und Unterhaltung in Brandenburg an der Havel

Rückblick auf beeindruckendes 58. Havelfest: Drei Tage voller Musik und Unterhaltung in Brandenburg an der Havel

Das 58. Havelfest in Brandenburg an der Havel ging heute mit einem beeindruckenden Abschluss zu Ende. Nach einem vielversprechenden Start erlebten wir drei Tage voller spannender Unterhaltung und mitreißender Acts.

Die BB Radio Bühne am Salzhofufer und die StWB Bühne am Heineufer waren die Hotspots des Geschehens. Trotz des heftigen Starkregens und Gewitters, das das Fest kurzzeitig zum Erliegen brachte, ließ sich die Stimmung nicht trüben. Sobald die Sonne wieder hervorkam, war das Havelfest wieder in vollem Gange.

Auf den Bühnen sorgten großartige Künstler für beste Unterhaltung. Gestört aber GeiL, Fortunate Fools, Empire Coverband, DSDS-Superstar 2023 Sem Eisinger und die Rathenower DJs Doppelhoushälfte begeisterten das Publikum mit ihren energiegeladenen Auftritten. Auch unsere Local Heroes, das Robby Schulze Trio, Haute Cuisine und STEPh, zeigten ihr Talent und brachten die Menge zum Tanzen.

Der Rummel mit seinen vielen Fahrgeschäften sorgte für zusätzlichen Nervenkitzel und Vergnügen für Groß und Klein. Ein weiteres Highlight des Havelfests war das spektakuläre Drachenbootrennen, bei dem sich die Teams in spannenden Wettkämpfen messen konnten.

Der krönende Abschluss des Havelfests war das beeindruckende Konzert der Brandenburger Symphoniker am gut gefüllten Heinrich-Heine-Ufer. Die Zuschauer wurden mit Auszügen aus Mozarts Zauberflöte und den kraftvollen Klängen von Beethoven begeistert.

Das 58. Havelfest wird sicherlich in Erinnerung bleiben. Es war ein Fest der Musik, der Unterhaltung und der Gemeinschaft. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Highlights uns dann erwarten werden.

Alle Fotos sind zu finden unter https://havelfest.info/fotos/havelfest-2023/

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Grußwort des Oberbürgermeisters zum Havelfest 2023

Grußwort des Oberbürgermeisters zum Havelfest 2023

Sehr geehrte Gäste, liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Das größte Volksfest in unserem schönen Brandenburg an der Havel lädt vom 16. bis 18. Juni 2023 zum 58. Mal zum Verweilen im Herzen der Havelstadt ein.

Ich lade Sie dazu ein, sich aufzumachen und die Vielfalt der unterhaltenden und gastronomischen Angebote am Heinrich-Heine- und Salzhofufer, auf dem Packhofgelände, beim Jahrmarkt und bei vielen weiteren Attraktionen zu entdecken.

Ich empfehle die Festmeilen an den Ufern der blauen Havel, sie sind wohl die schönsten Ziele, um sich zu treffen, miteinander ins Gespräch zu kommen, gut zu essen und zu trinken oder Livemusik zu erleben.

Am Samstag, 17. Juni, lockt zudem zusätzlich der Tag der Bundeswehr auf das Festgelände am Wiesenweg. Diejenigen, die das technische Fachsimpeln dem Flanieren vorziehen, und auch alle anderen sind herzlich willkommen in die Vielfalt und die Berufswelt der Bundeswehr einzutauchen.

Gemeinsame Feste verbinden und bieten insbesondere auch Neu-Brandenburgerinnen und Brandenburgern die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihre neue Heimatstadt auf kulturelle Weise kennenzulernen.

Aber auch für Ur-Brandenburgerinnen und Brandenburger zeigt sich die Havelstadt zuweilen aus einem anderen, neuen Blickwinkel. Denn auch, wenn nicht immer gleich sichtbar, kleine bauliche Veränderungen bewirken oft Großes. Und wir als Stadt investieren kontinuierlich in unser Image als touristenfreundliches Ausflugsziel in der Region.

Im Übrigen tragen wir in wenigen Tagen als Stadt bereits seit 30 Jahren stolz den Namenszusatz „an der Havel“. Nach einem Beschluss der Stadtverordneten im Dezember

1992 trat dies am 6. Juli 1993 offiziell in Kraft.

Die Vermählung der Stadt mit dem „blauen Band“ war offiziell. Seither sind wir nicht nur in der Stadt Brandenburg, sondern auch „an der Havel“ zuhause.

Als städtische Namensgeberin der Mark vor nunmehr fast 870 Jahren und in jüngster Zeitgeschichte für das neu gegründete Bundesland im vereinten Deutschland 1990, trägt das „an der Havel“ nicht nur geschichtsträchtiges Gepäck, sondern den Herzschlag der Stadt in sich.

In diesem Sinne, genießen Sie eine Auszeit und schauen Sie vorbei!

Ihr Steffen Scheller

Oberbürgermeister Stadt Brandenburg an der Havel

Parkmöglichkeiten für Anwohner während des Havelfestes

Parkmöglichkeiten für Anwohner während des Havelfestes

Für das diesjährige Havelfest vom 16.06.2023 bis 18.06.2023 sind Straßensperrungen und Halteverbote in der Stadt Brandenburg an der Havel erforderlich.

Deshalb dürfen Anwohner mit Bewohnerparkausweisen für den Anwohnerparkbereich „D“ für diesen Zeitraum, ab Beginn der Sperrungen bis zum Ende des Havelfestes, in den benachbarten Anwohnerparkbereichen „A“, „C“ und „T“ mit ihren Fahrzeugen parken.

Es wird dringend um Beachtung der im Festgebiet aufgestellten Haltverbote gebeten und darauf hingewiesen, dass verkehrsordnungswidrig abgestellte Kraftfahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Sperrungen zum Havelfest 2023

Sperrungen zum Havelfest 2023

Für das diesjährige Havelfest vom 16.06.2023 bis 18.06.2023 sind folgende Straßensperrungen in der Stadt Brandenburg an der Havel erforderlich:

  • Vollsperrung der Klosterstraße und der Straßen Johanniskirchplatz und Am Salzhof für den gesamten Durchgangsverkehr ab 14.06.2023, 7:00 Uhr. Die Zufahrt ist dann nur noch für Anlieger erlaubt. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.
  • Ebenfalls sind die Ritterstraße zwischen Altstädtischer Fischerstraße und Beginn der Fußgängerzone ab 16.06.2023, 7:00 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt.

Das Packhofgelände ist auch in diesem Jahr Festgelände. Für den Auf- und Abbau und zur Gewährleistung des Rettungsweges besteht in der Packhofstraße zwischen Hammerstraße und Eichamtstraße und in der gesamten Eichamtstraße bereits ab 12.06.2023, 7:00 Uhr Haltverbot.

Es wird dringend um Beachtung der im Festgebiet aufgestellten Haltverbote gebeten und darauf hingewiesen, dass verkehrsordnungswidrig abgestellte Kraftfahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.

Gestört aber Geil auf dem Havelfest 2023

Gestört aber Geil auf dem Havelfest 2023

Wir haben tolle Nachrichten für das Havelfest 2023. Im nächsten Jahr werden das DJ-Duo „Gestört aber Geil“ am 16. Juni 2023 auf der Bühne der Stadtwerke Brandenburg am Heinrich-Heine-Ufer auftreten. Der Vorverkauf für das Konzert soll noch vor Weihnachten starten, das Ticket wird 30 Euro kosten, für Stadtwerke-Kunden 15 Euro. Mehr Informationen gibt es in Kürze!

Foto: Knöre, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons